Hier unterschreiben
e-petitions.org schützt Ihr Privatsphäre. Sie erhalten Informationen über den Fortgang der Kampagne. Sie können dem jederzeit widersprechen.
Bis 10.45 Uhr haben 16.842 Personen unterzeichnet.
Ziel: 20.000
Seiner Eminenz Joseph Karidinal De Kesel (Groß Kanzler), Ihren Exzellenzen Jean-Pierre Delville, Rémy Vancottem und Guy Harpigny, Herrn Jean Hilgers (Präsident des Rates), Herrn Professor Vincent Blondel (Rektor),
Die Unterzeichner möchten respektvoll ihr Erstaunen und ihre Verblüffung über die offizielle Verlautbarung der UCL ausdrücken, in welcher sie sich von einem Text distanziert, der einer Vorlesung von Professor Stéphane Mercier entnommen wurde.
Dieser gibt ausschließlich die offizielle Position der katholischen Kirche hinsichtlich der Abtreibung wieder, welche vom Zweiten Vatikanischen Konzil als „abscheuliches Verbrechen“ beschrieben wurde.
Um diesem schwerwiegenden Fehlverhalten Abhilfe zu schaffen, fordern wir Sie auf, eine offizielle Verlautbarung zu verfassen, die klarstellt, dass die UCL als katholische Universität vollständig und einmütig mit den Positionen ihres Dozenten übereinstimmt.
Es ist die Pflicht der UCL, ihre eigene Integrität zu verteidigen, ebenso wie ihren Titel und die durch diesen repräsentierte Institution, die katholische Kirche.
Um ihrem katholischen Titel Ehre zu erweisen, muss die UCL die Kriterien respektieren, die durch Papst Johannes Paul II. in seiner Apostolischen Konstitution „Ex Corde Ecclesiae“ festgelegt wurden, welche selbst wiederum auf der Deklaration zur Christlichen Erziehung „Gravissimum Educationis“ von Papst Paul VI. beruht.
Es ist genau diese Berufung einer katholischen Universität, die Professor Stéphane Mercier bemüht war, auf seinem Gebiet zu respektieren, und diese Treue ist der Grund, dass er heute Mittelpunkt eines Aufruhrs ist, und dies mit dem ängstlichen stillschweigenden Einverständnis seines Arbeitgebers, der Katholischen Universität von Louvain.
Mit dem Verleugnen von Professor Mercier würde die UCL sich selbst verleugnen und die harte Warnung des Herrn an die Apostel verdienen: „Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten.“ (Mt 5:13).
Mit freundlichen Grüßen, (Name)
En co-opération avec Fédération Pro Europa Christiana.